Notre-Dame & Seine | Opéra Garnier & Galeries Lafayette | Louvre & Tour Eiffel | Cité des Science et de l'Industrie

Startseite

China

   Beijing
   Xi'an
   Guilin
   Shanghai
   Suzhou
   Essen
   Panorama

Taiwan

   Taipei
   Rezepte

Arabische Emirate

   Abu Dhabi
   Dubai
   Panorama

Irland

   Dublin
   Kilkenny
   Waterford
   Killarney
   Doolin
   Trim
   Kells

Tschechische Republik

   Prag
   Panorama

USA

   Seattle
   Panorama

Israel

   Haifa

Frankreich

   Paris

Schweiz

   St.Moritz

Deutschland

   Sylt

Niederlande

   Zandvoort
   Amsterdam

Portugal

   Lagos

Jugoslavien

   Becici

Internes

   Neues
   Impressum

Weblinks

   8Bit-Museum.de
   Meine Software


Frankreich - Paris

Notre-Dame & Seine

Die folgenden Bilder stammten von einem kurzen Wochenendtrip nach Paris (es fehlen einige Sehenswürdigkeiten, die ich schon ein paar Jahre zuvor noch ohne Digicam geschossen hatte). Seine
Einer der bedeutendsten Sakralbauten der Gotik ist Notre-Dame. Hier wurde u.a. 1455 der Prozeß gegen Jeanne d'Arc geführt und hier ließ sich Napoleon 1804 in Anwesenheit des Papstes zum Kaiser krönen. Notre-Dame
Der Eintritt ist frei, Führungen und die Turmbesichtigung sind kostenpflichtig. Auch während der Messen ist ein reger Publikumsverkehr, so daß man regelrecht durch die Kirche geschoben wird. Notre-Dame
Wer keine Wanderung scheut, kann sich entlang der Seine auf den Weg zum Louvre und von dort weiter zum Palais de Chaillot (bzw. Tour Eiffel) machen. Seine
An den Rändern der Straße wurde ein kleiner Sandstrand aufgeschüttet (auf dem Photo recht schlecht zu erkennen), aber wer fährt schon für einen Strandurlaub nach Paris? Seine
Entlang der Seine sieht man noch einige andere historische Gebäude, wie z.B. den Justizpalast (leider ohne Bild). historische Gebäude
Am Boulevard Saint-Michel befindet sich ein haushoher, 1860 errichteter Brunnen, der dem heiligen Michael gewidmet ist. Boulevard Saint-Michel

Die Bilder können duch Mausklick vergrößert werden.

Weiterführende Links:
Wikipedia: Notre-Dame de Paris
VRND: Notre-Dame Cathedral
© Stephan Slabihoud